Die Freiwillige Feuerwehr Dornholzhausen empfängt Besuch aus dem Kindergarten Spielbudchen

Die Kinder des Spielbuchens besuchten am 26.06.2018 die Freiwillige Feuerwehr Dornholzhausen. Nach einer Besichtigungsrunde durch die Räumlichkeiten, staunten sie nicht schlecht als der Wehrführer Alexander Höchst ihnen das Atemschutzgerät im Unterrichts- und Schulungsraum präsentierte. Jeder der mochte, durfte sich die Atemschutzmaste einmal vor das Gesicht halten und so einen wirklichen „Einblick“ in den Feuerwehrdienst bekommen. Nachdem sich Lea Weller, Sophia Detlefsen und Alexander Schwedes vorgestellt haben und von ihren Aufgaben in der Feuerwehr erzählten, gab es eine Frage und Antwortrunde.

Nun wurde es etwas praktischer, die Mädels erklärten, den sehr interessierten Kindern, das Feuerwehrauto, TSF-W (TragkraftSpritzenFahrzeug-Wasser). Dabei staunten die Feuerwehrleute nicht schlecht, wie viel die Kinder über die Ausrüstung wussten. Nachdem nun geklärt war wo man welches Gerät auf dem Auto findet, wurde es Zeit das Ganze auch einmal auszuprobieren.

Ein Löschangriff sollte aufgebaut und durchgeführt werden.

Alex Höchst sperrte mit seinem Trupp die Straße ab, damit die „Einsatzstelle“ abgesichert ist.

Das Standrohr für die Wasserversorgung stellte der Trupp von Alex Schwedes. Der Trupp von Sophia rollte die Schläuche aus und schloss sie an die Armaturen an. Leas Trupp nahm die Strahlrohre vor und nach dem Kommando „Wasser marsch“ konnte endlich gespritzt werden.

Da durfte jeder einmal ran und sein Können am Strahlrohr beweisen. Nachdem das „angenommene“ Feuer gelöscht war, stand die Frage im Raum, was mach die Feuerwehr nun?

Ganz klar, alles was ausgepackt und aufgebaut wurde, muss auch wieder abgebaut und eingeräumt werden, in der Fachsprache „verlastet werden“. Voller Motivation wurden die Schläuche eingewickelt und mit den Armaturen zum TSF-W gebracht. Als alles ordentlich verlastet und das Kommando „Fahrzeug Abfahrbereit“ gegeben wurde, war der Einsatz auch schon beendet.

Der Feuerwehr hat der Besuch sehr viel Spaß gemacht und alle waren sich einig, Das machen wir mal wieder.