24.07.18 Waldbrand

Am Dienstan den 24.07.2018 fand eine Waldbrand-Übung, ausgearbeitet vom Michel, statt.

Das Scenario: Ein Acker steht in Flammen und droht auf den Wald überzugreifen.

Primär wurde bei dieser Übung ausprobiert ob aus einem Fieh-Wasser-Tank genug Wasser gesaugen werden kann um drei Strahlrohre mit Wasser zu versorgen und wie lange kann man mit dem Wassertank löschen.

Nachdem die Schläuche verlegt, der Verteiler gesetzt und die Strahlrohre bereit waren, kam das Kommando Wasser Masch. Wir alle waren schon ziemlich gespannt, wie es wohl funktionieren wird.

Die Schläuche füllten sich rasch mit Wasser und das ergebnis am ende der Strahlrohre konnte sich sehen lassen. Mit knapp 10min. Löschzeit, die es dauerte die 3.800 Lieter Wasser aus dem Anhänger zusaugen, wurden unsere erwartungen Übertroffen.

Es war eine schöne Übung in der Eckeschbach, trotz des heissen Wetters. Aber auch gerade deswegen war diese Übung wichtig.

Der Anhänger steht nun für den Notfall bereit, denn im Wald gibt es keine Hydranten.