Satzungsänderung geplant Abstimmung auf nächster Mitgliederversammlung

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dornholzhausen wurde im Jahr 1934 unter dem Vereinsnamen “Freiwillige Feuerwehr Dornholzhausen” gegründet. Die Vereinssatzung wurde zuletzt im Jahr 1995 geändert.

Inzwischen haben sich die kommunalen Feuerwehr-Strukturen geändert. Im Jahr 2021 erging eine dahingehend geänderte Satzung der Gemeinde Langgöns über die Arbeit der und Organisation der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde. Dies hat auch Auswirkungen auf die Arbeit der Fördervereine der Ortsteilwehren.

Weiterhin unterliegt unser Verein seit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung weitreichenden Datenschutzbestimmungen.

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand eine geänderte Vereinssatzung erarbeitet. Über diese soll im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung, welche voraussichtlich im Juni 2022 stattfinden wird, abgestimmt werden.

Wesentliche Neuerungen der geänderten Satzung sind die Aufnahme aktueller Datenschutzbestimmungen sowie die klare Trennung zwischen Vereinsarbeit und der Arbeit der Feuerwehr als hoheitliche Einrichtung der Gemeinde Langgöns. In der Vergangenheit waren hier die Grenzen mitunter fließend oder nicht klar definiert. Der Satzungsentwurf wird im Rahmen der Mitgliederversammlung ausgelegt, kann aber auch vorab eingesehen werden. Ansprechpartner hierfür sind Alexander Schwedes und Felix Plescher.