Backhausfest 2020

Backhausfest zum selber machen
In 2020 keine Festzeltveranstaltung am Feuerwehrgerätehaus

Fronleichnam findet dieses Jahr erstmals seit langem ohne das traditionelle Backhausfest des Fördervereins der FFW Dornholzhausen statt. Bedingt durch die geltenden Beschränkungen, aufgrund der Corona-Pandemie, hat unser Verein beschlossen, die gesellige Veranstaltung vor und im Feuerwehrgerätehaus für dieses Jahr ersatzlos abzusagen.
Wer dennoch ein wenig Backhausfest-Flair genießen möchte, ist eingeladen, seine eigene Erbsensuppe zu kochen (und auszulöffeln). Das Feuerwehr-Traditionsrezept stellen wir hier gerne zur Verfügung.

Zur Suppe empfehlen wir ein kühles Export vom Fass oder aus der Flasche. Wer unserer Einladung folgt, darf uns gerne ein Bild seiner Erbsensuppe (optional mit Kaltgetränk) und (ganz wichtig) mit „Essern“ an medien@ffw-dhh.de senden.

Erbsensuppe / Zutaten für 4 Personen

• 200g getrocknete Erbsen (wer mag 1/2 geschälte Erbsen, 1/2 ungeschälte Erbsen)
  • 0,7 L Gemüsebrühe
  • 200g Dörrfleisch
  • 150g Lauch, in Ringen
  • 150g Möhren, klein gewürfelt
  • 70g Sellerie, klein gewürfelt
  • 200g Kartoffeln, gewürfelt
  • 1 dicke Zwiebel gewürfelt
  • Öl (zum anbraten)
  • 350ml Wurstsuppe
  • Einlage: Fleischwürstchen

Die Erbsen am Abend vorher einweichen und den Wasserstand kontrollieren. Sie müssen immer bedeckt sein.

Zwiebeln und Dörrfleisch anbraten, beiseite stellen. Gemüsebrühe zum Kochen bringen, die Erbsen hinzugeben und erneut zum Kochen bringen. Wurstsuppe, Sellerie und Möhren zugeben und erneut aufkochen. Nach einer halben Stunde den Lauch und nach einer weiteren halben Stunde die Kartoffeln einfüllen. Nun die Suppe einkochen lassen, Zwiebeln und Dörrfleisch hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt noch bis zur gewünschten Sämigkeit weiterkochen lassen. Als Einlage Fleischwüstchen.

Vegetarische Erbsensuppe / Zutaten für 4 Personen

• 750g trockene Erbsen
  • 1 Zwiebel
  • 3 mittel große Kartoffeln, gewürfelt
  • 2 Möhren klein gewürfelt
  • 1 Stück Sellerie klein gwürfelt
  • 1 Stange Lauch in Ringen
  • 2 El Butter oder Margarine
  • 2 L Gemüsebrühe
  • 1 halber Bund Petersilie
  • 200-300gr Kräuterfrischkäse
  • 2 EL Butter
  • Salz und Pfeffer

Zwiebel schälen und hacken, in zerlassener Butter glasig anbraten.  Lauch, Möhren, Sellerie, gewürfelte Kartoffeln,  Erbsen in den Topf und  mit der  Gemüsebrühe aufgießen. Petersilie dazu. Erbsen weich kochen und mit dem Pürierstab mixen oder mit dem Stampfer zerstampfen. Frischkäse einrühren und mit Salz, Pfeffer  abschmecken.

Zwiebelkuchen / Zutaten für 1 Blech

• 450g Mehl
  • 220ml Wasser
  • 50g Butter, flüssig
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 800g Zwiebeln
  • 150g Speck
  • 3 Eier
  • 200ml Sahne
  • 250g Käse
  • Zucker
  • Muskat

Mehl, Wasser, Butter, Trockenhefe, Salz (1/2 TL) und Zucker (1/2 TL) zu einem Teig verkneten und 30min. gehen lassen. Auf dem Backblech gleichmäßig verteilen.

Zwiebeln und Speck dünsten.

Eier und Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Gedünstete Zwiebeln + Speck mit Sahne-Ei-Mischung verrühren und auf dem Blech mit dem Teig verteilen. Mit Käse bestreuen und bei 160°C 45min. backen.

( Hierbei handelt es sich nicht um das Original Backhaus-Zwiebelkuchen Rezept. Ist aber auch lecker 🙂 )